Qualifikationen

Kräuter Pädagoge Sabine Walter
Zertifizierungs-Logo Gundermannschule „Kräuterpädagoge“ Sabine Walter

Das Entdecken und Erforschen unserer (wilden) Natur ist eine große Freude, welcher ich zunächst in meiner Weiterbildung zur Kräuterpädagogin – ganz unter dem Motto: Pädagogik und Botanik machen Spaaaß und tun gar nicht weh – begeistert nachgehen durfte.

Im Vordergrund standen hier das pädagogische Vermitteln von Wissen über die (Ethno-) Botanik bzw. über Pflanzenarten, deren Aufbau, Wachstum, Stoffwechselphysiologie, primären und sekundären Inhaltsstoffen sowie ihrer ökologischen, soziologischen und wirtschaftlichen Bedeutung – als auch über die Zubereitung von volksheilkundlichen Produkten, Gourmet-Menüs und die zielgruppenorientierte Planung, Gestaltung und Durchführung von Natur-Erlebnissen.

Pädagogik – die Wissenschaft, die sich mit der Vermittlung biologischer, philosophischer, psychologischer, theologischer, soziologischer, wirtschaftlicher und sonstiger wissenschaftlicher Theorien und Erkenntnissen zur Förderung der Mündigkeit und Selbstbestimmung eines Jeden befasst

In Weiterbildungen im Bereich der Phyto- und Aromatherapie an der namhaften PhytAro Heilpflanzenschule in Dortmund lernte ich die unterschiedlichsten Darreichungsformen von z.B. Teezubereitungen, Tinkturen, Elixieren, Cremes, Salben, Wickeln und Auflagen sowie Räucherungen und spagyrische Zubereitungsformen kennen und schätzen.

Mit der Aromatherapie eröffnete sich mir schließlich die fantastische Welt der „Himmelsdüfte“ mit all ihren wunderbar und oft unterschätzten Eigenschaften – es lohnt sich mal reinzuschnuppern!-))) Inhalte waren hier z.B. die Geschichte, Herstellung, Inhaltsstoffe, Wirkungsweisen und Anwendungen von ätherischen Ölen sowie die richtige Auswahl von ätherischen Ölen für pflegende Mischungen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email